Der Studiengang Master of Arts Musiktherapie ist ein berufsbegleitender, konsekutiver Studiengang. Er bietet eine theoriegeleitete, forschungsorientierte und zugleich praxisnahe Vorbereitung der Fachspezialisten für unterschiedlichste Praxis-, Führungs- und Forschungsaufgaben. Der Abschluss erlaubt eine hohe Flexibilität in der Berufswahl, die vom klassischen Anstellungsverhältnis bis hin zur eigenen Praxis reicht.
Die Voraussetzung für dieses Studium ist ein abgeschlossenes Studium (Mindestens Bachelor-Abschluss) in Musik, Psychologie, Sozialer Arbeit, Sozialarbeit/ Sozialpädagogik, Erziehungswissenschaften, Soziologie, Politikwissenschaft oder Geistes- und Humanwissenschaft mit einer Durchschnittsnote von mindestens 2,5. Bewerber müssen die Teilnahme von mindestens 50 Zeitstunden an Selbsterfahrungsveranstaltungen nachweisen.
Für die Zulassung zum Studium ist die Teilnahme an einem Einführungs- und Informationsgespräch sowie ein bestandener Eignungstest zu den persönlichen, musikalischen und fachlichen Voraussetzungen erforderlich. Termine dafür werden nach Eingang der Bewerbungsunterlagen mit den Studieninteressenten direkt und individuell vereinbart. Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung muss schriftlich bei der Studiengangleiterin Frau Prof. Petra Jürgens erfolgen: dr.juergens1@web.de. Telefonisch ist sie unter der Nummer 03921 916187 erreichbar. Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung wird eine Gebühr von 45,00 € erhoben, die bei Eignung und erfolgreicher Bewerbung mit den Einschreibegebühren verrechnet bzw. gutgeschrieben wird.
Der Veranstaltungsort ist:
Institut für Musiktherapie Berlin
Waldhüterpfad 38
14169 Berlin-Zehlendorf
Die Anmeldung für Studenten aus einem EU-Staat und aus der Schweiz/Lichtenstein hat bis zum 31. August zu erfolgen. Der Anmeldeschluss für Studenten aus anderen Ländern ist der 30. April.
Nach dem Anmeldeschluss ist die Anmeldung nur nach Eingang der Anzahlung und der Kaution von € 800,00 Euro möglich. Bei Aufnahme des Studiums wird die Anzahlung (€ 500,-) mit den Hochschulgebühren verrechnet. Bei Nichtaufnahme des Studiums wird die Kaution (€ 300,-) von der Hochschule einbehalten (Siehe Hochschulgebührenordnung im Finanzbulletin im Anhang, Seite 5).
Sollten Sie sich für unsere Hochschule entschieden haben, senden Sie uns bitte folgende Bewerbungsunterlagen zu:
- Antrag zum Studium (Formular im Anhang)
- Finanzierungsplan (Formular im Anhang)
- amtlich beglaubigte Kopie Ihres abgeschlossenen Bachelor-, Hochschul- oder Fachhochschulstudiums (incl. Transkrippte). Falls die Zeugnisse nicht in deutscher oder englischer Sprache ausgestellt sind, bitte offiziell beglaubigte Übersetzung beifügen. Die Übersetzung und Kopie des Originals sollen so miteinander verbunden sein, dass deren Zusammengehörigkeit erkennbar ist. Bitte keine Originale beifügen, da sie bei Nichtzulassung nicht zurückgesandt werden.
- Eine Xerokopie des Zeugnisses über die Hochschulreife.
- Nachweis über die Teilnahme an mindestens 50 Zeitstunden Selbsterfahrungsveranstaltungen
- Bescheinigung über die Teilnahme an einer Einführungsveranstaltung am Institut für Musiktherapie in Berlin und Empfehlung der Studiengangleiterin (Formular im Anhang)
- 3 Passfotos
- Lebenslauf in tabellarischer Form (bitte das Formular im Anhang benutzen)
- Nachweis Ihrer Krankenversicherung
- Kopie des Personalausweises
- Das komplette Bewerbungspaket (siehe oben) muss innerhalb der Anmeldefristen an das Zulassungsamt versendet werden.
- Die Anträge auf Zulassung zum Studium werden von 2 Zulassungskommissionen geprüft: die akademische Zulassungskommission und die Finanzkommission. Die Zulassungsentscheidung erfolgt unter Berücksichtigung der zur Verfügung stehenden Studienplätze und der geklärten Studienfinanzierung. Die Zusage für das Studium wird dem Bewerber schriftlich innerhalb von 1 Woche nach der Sitzung der Zulassungskommission/Finanzkommission mitgeteilt.
- Nach der Übermittlung der Zulassungsentscheidung müssen Bewerber die Anzahlung und die Kaution an die Hochschule innerhalb von 2-3 Wochen überweisen, spätestens bis zum 31. August für EU-Bürger oder bis zum 31. Mai für nicht EU-Bürger und 2 Exemplare des Studienvertrags an die Kanzlei zusenden.
- Nach Eingang der Zahlung versendet das Zulassungsamt an die Bewerber die Zulassungsbescheinigung sowie Informationen bez. des Studienanfangs und der Anreise.
Die Theologische Hochschule Friedensau (ThHF) ist eine Hochschule in Trägerschaft der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Obwohl die Studiengänge der ThHF staatlich anerkannt sind, erhält die Hochschule vom Staat keine Zuschüsse. Die Finanzierung der ThHF muss deshalb durch die Erhebung von nicht kostendeckenden Studiengebühren und zu einem wesentlich größeren Anteil durch Zuschüsse des Schulträgers gewährleistet werden. Informationen dazu können Sie dem beigefügten Finanzbulletin entnehmen.
Anzahlung und die Kaution
Die Zusage eines Studien- und Wohnheimplatzes (oder eines Apartments) kann nur aufrechterhalten werden, wenn die Anzahlung und die Kaution(en) termingerecht eingezahlt werden. Kautionen dienen der Sicherung der Zahlungsverpflichtung, sie werden auf einem Sonderkonto festgelegt und nach ordnungsgemäßer Exmatrikulation dem Studenten ausgezahlt. Die Anzahlung wird in voller Höhe auf die Hochschulgebühren angerechnet und stellt lediglich eine vorzeitige Zahlung eines Teiles der Gebühren dar.
Wir bitten Sie, die Anzahlung für das Studium und die Kaution auf unser Konto zu überweisen:
Geldinstitut: Sparkasse Jerichower Land
IBAN: DE32 8105 4000 0511 0058 57
BIC: NOLADE21JEL
Adresse: D-39288 Burg, Schartauer Strasse 15
Der Studiengang Musiktherapie zeichnet sich durch eine hohe individuelle persönliche und virtuelle Betreuungsdichte, kleine Arbeitsgruppen sowie viel Raum zur persönlichen Weiterentwicklung aus. Zu allen inhaltlichen Fragen rund um das Studium (inklusive Eignungsprüfung) steht Ihnen die Studiengangleiterin Frau Prof. Petra Jürgens gerne zur Verfügung.
Christliche Werteorientierung stellt die Basis der Hochschule dar. Zugehörige anderer Glaubensgemeinschaften und konfessionell nicht gebundene Studierende schätzen am Campusleben die Atmosphäre von Offenheit, Respekt und Wertschätzung. Als familienfreundliche Hochschule unterstützt die Theologische Hochschule Friedensau die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Studium.
Als Einrichtung der Freikirche der STA fühlt sich die ThHF auch den Prinzipien einer gesunden Lebensführung verpflichtet. STA werben nachhaltig für ein rauch-, alkohol-, und drogenfreies Leben. Das bedeutet: Wer nach Friedensau kommt, hat die Entscheidung getroffen, während des Aufenthalts auf dem Campus auf Alkohol, Nikotin und Drogen zu verzichten. In der Hochschulmensa wird außerdem eine vegetarische Kost angeboten.
Um Ihnen die Gelegenheit zu bieten unsere Hochschule kennen zu lernen, würden wir Sie gerne für ein paar Tage nach Friedensau einladen. Soe können am Unterricht teilnehmen und Gespräche mit den Studenten sowie Dozenten führen. Sie können auch unsere technisch sehr gut ausgestattete Lehrräume, Bibliothek sowie unseren malerischen Campus kennenlernen und einen Einblick in die Inhalte des Studienfachs gewinnen. So können Sie prüfen, ob dieses Studium Ihren Erwartungen entspricht. Zur Terminabsprache genügt ein kurzer Anruf.
Um Ihnen die Gelegenheit zu bieten, unsere Hochschule kennenzulernen, würden wir Sie gerne nach Friedensau einladen. Während der vorlesungsfreien Zeit leben nur wenige Studierende und Dozenten auf dem Campus. Dennoch besteht die Möglichkeit, unsere technisch sehr gut ausgestattete Lehrräume, Bibliothek sowie unseren malerischen Campus kennen zu lernen. Zur Terminabsprache genügt ein kurzer Anruf.
Das Schnupperstudium ist in den Vorlesungswochen möglich. Siehe die angehängte Dokumente „Vorlesungswochen“ (MT für Musiktherapie).
Besuchen Sie uns auch im Internet unter www.thh-friedensau.de!
Den Ortsplan Friedensau finden Sie unter diesem Link: http://www.thh-friedensau.de/ueber-uns/campus/